Gastvortrag StB Michael Remmen, KMLZ

Am Dienstag, den 28. April, hielt Herr Michael Remmen, Steuerberater bei KMLZ, i. R. d. Masterveranstaltung „MW115 - Kurs 2: Digitalisierung und Besteuerung“ einen Gastvortrag zum Thema „Digitalisierung in der Umsatzsteuer“.

Nach einer kurzen Einführung zur generellen Notwendigkeit der Digitalisierung in der Umsatzsteuer, insb. vor dem Hintergrund automatisierter Betriebsprüfungen durch Finanzbehörden und mit Blick auf haftungsrechtliche Risiken, stellte Herr Remmen das von KMLZ entwickelte ERP-System „KMLZ VAT Ray“ vor. Dabei handelt es sich um ein cloudbasiertes Tool zur umsatzsteuerlichen Aufbereitung und automatisierten Analyse von umsatzsteuerlichen Daten sowie Prozessen unter Berücksichtigung von Compliance-Vorgaben.

Herr Remmen stellte das Programm-Dashboard und die in dem ERP-System enthaltenen Module anhand eines ausgewählten Beispiels unter Verwendung von Daten über Geschäftsvorfälle eines fiktiven Mandanten vor. Durch die Auswahl unterschiedlicher Filter-Funktionen im Analysetool, wie z. B. verschiedener Umsatzsteuer-Kennzeichen, führte Herr Remmen zusammen mit den Studierenden zunächst eine manuelle Plausibilitätsprüfung der Daten durch. Hier wurden interaktiv mögliche Fehlerquellen bei der Erfassung von umsatzteuerlich relevanten Daten durch den Mandanten identifiziert. Diese wurden sodann unter Berücksichtigung rechtlicher Vorgaben auf eine Plausibilität und Richtigkeit hin überprüft. Darauf basierend wurden zudem mögliche Risiken für den Mandanten, wie die Entstehung steuerlicher Strafzinsen und weitere betriebswirtschaftliche Implikationen, diskutiert. Anschließend wurden Funktionen des Analysetools thematisiert, die eine automatisierte Durchführung von regelmäßigen Basis-Prüfungen und eine Dokumentation zur Einhaltung von Compliance-Standards ermöglichen.

Zudem gab Herr Remmen auch einen kurzen Überblick über ein im ERP-System enthaltenes Tool zur umsatzsteuerlichen und betriebswirtschaftlichen Analyse bzw. Verbesserung von Vertriebsprozessen. Das Tool bietet ebenfalls die Möglichkeit, automatisierte Plausibilitätsprüfungen durchzuführen und kann wahlweise sogar um eine Echtzeit-Prüfung bei der Eingabe von Buchungen durch den Mandanten erweitert werden. Abschließend wurde das Tool „VAT-ID Verifier“ vorgestellt, welches die automatische Überprüfung der Aktualität und Richtigkeit von Umsatzsteuer-IDs sowie damit zusammenhängender Daten des ID-Inhabers und eine Archivierung der generierten Abfrageergebnisse ermöglicht.

Wir danken Herrn StB Michael Remmen ganz herzlich für den spannenden Gastvortrag und freuen uns darauf, ihn hoffentlich auch in Zukunft wieder an der Heinrich-Heine-Universität begrüßen zu können.