Gastvortrag: StB Lars Klevermann & Abdulkadir Akgün (WTS Digital)

Am Dienstag, den 17. Mai, hielten Herr StB Lars Klevermann (Partner bei WTS) und Herr Abdulkadir Akgün  (Consultant bei WTS) im Rahmen der Masterveranstaltung „MW115 – Kurs 2: Digitalisierung und Besteuerung“ einen spannenden Gastvortrag zum Thema „Data Analytics im Steuerbereich“.

Nach einer kurzen Einführung des Unternehmens „WTS“, stellten Herr Klevermann und Herr Akgün dar, wie relevant die Digitalisierung bereits heute im Arbeitsalltag der Steuerberater ist und welche Auswirkung sie für die Arbeitswelt zukünftig noch haben wird. Im Anschluss wurde die Notwendigkeit der Digitalisierung anhand von Anwendungsbeispielen unter Verwendung und Erläuterung von speziellen IT-Tools demonstriert. Als erstes Anwendungsbeispiel wurde die steuerliche Überleitungsrechnung im Konzernabschluss gem. IAS 12 aufgezeigt. Die steuerliche Überleitungsrechnung erfordere in der Praxis besonders viel Abstimmung aufgrund der häufig hohen Anzahl der involvierten (Konzern-)Gesellschaften. In diesem Kontext wurden die bei WTS u.a. eingesetzten Programme „Global Tax Center“ (GTC) und „Power BI“ vorgestellt, die zur Erleichterung des erhöhten Abstimmungsbedarfs beitragen sollen. Die beiden Programme sind miteinander verknüpft, wobei "Power BI" etwa eine Erstellung und Visualisierung von interaktiven Diagrammen bzw. Grafiken ermöglicht. So kann in dem Programm auch automatisiert nach ausgewählten Kriterien wie  bspw. nach Ländern oder nach einzelnen Gesellschaften gefiltert werden. Die Vortragenden äußerten auch, dass sich über die Veranschaulichungen in Power BI letztlich auch die Buchungsqualität im Konzern erhöhen lässt, indem z. B. nicht die Mehrheit der Geschäftsvorfälle in sog. „sonstige nicht abziehbare Betriebsausgaben“, sondern differenzierter gebucht wird, was sich dann auch automatisch in den Grafiken widerspiegelt.

Abschließend thematisierten Herr Klevermann und Herr Akgün das im Internationalen Steuerrecht hochaktuelle Thema „Pillar Two“, wovon in Deutschland knapp 800 Unternehmen betroffen sein werden. Das Regelsystem von Pillar Two sieht komplexe Berechnungen des sog. „GloBE Income“ und auch der sog. "Top-up Tax" vor, welche ein weltweites Mindeststeuerniveau von 15% in Großkonzernen sicherstellen soll. Die notwendigen Berechnungsschritte hat WTS digital in einem Programm von SAP Analytics Cloud automatisiert. Dieses liefert insbes. eine Übersicht darüber, in wie vielen Ländern der Konzern ansässig ist, wo eine Top-up Tax anfällt und etwa wie hoch die durchschnittliche Effective Tax Rate des Konzerns ist. Außerdem ist in diesem Programm ein „Manual Input“ der Daten möglich, was insbesondere für Betriebsstätten interessant sei, die keine eigenständige Buchführung haben.

Wir danken Herrn StB Lars Klevermann und Herr Abdulkadir Akgün für den sehr spannenden Gastvortrag und freuen uns darauf, sie hoffentlich auch in Zukunft wieder an der Heinrich-Heine-Universität begrüßen zu können.

Autor/in: Sarah Nauen – Seminarteilnehmerin und wissenschaftliche Hilfskraft des Lehrstuhls