Neuer Masterkurs MW115 - Digitalisierung und Besteuerung

Ab dem Sommersemester 2022 bietet der Lehrstuhl für BWL, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre im Rahmen des Mastermoduls MW115 eine neuen Kurs zum Thema "Digitalisierung und Besteuerung" an. Die Veranstaltung wird von Herrn Prof. Dr. Guido Förster geleitet.

Ziel des Kurses ist es, die Auswirkungen der Digitalisierung auf Steuerabteilungen von Unternehmen und die Steuerberatung sowie Finanzverwaltungen zu analysieren, die daraus resultierenden Potenziale und Herausforderungen zu identifizieren und kritisch zu diskutieren. Behandelt werden wichtige IT-Tools zur Bewältigung steuerlicher Fragestellungen und Prozesse, die Interpretation von Ergebnissen aus Big Data-Analysen sowie die Modellierung und Interpretation steuerrelevanter Prozesse und Datenstrukturen. Zudem werden kritische Schnittstellen steuerrelevanter Daten und Prozesse mit ERP-Systemen und Abstimmungsbedarfe erörtert. Eingegangen wird auch auf Management-Herausforderungen bei der Einführung von neuen Prozessen.

Weitere Informationen insbesondere zum Sitzungsplan entnehmen Sie dem Veranstaltungsmerkblatt, das Sie auf unserer Homepage unter Studium & Lehre im Kurs MW115 sowie im entsprechenden ILIAS-Ordner finden.

Verantwortlichkeit: