oeconomicum live – Wirtschaft erleben! - Prof. Guido Förster

Am 7. Juni 2022 widmete sich Prof. Guido Förster i. R. d. Veranstaltungsreihe „oeconomicum live - Wirtschaft erleben!“ der spannenden Frage: „Ist das Steuerrecht ungerecht?“. Zur fachlichen Einstimmung wurden die anwesenden Teilnehmer im Haus der Universität sowie im bereitgestellten Livestream pointiert mit dem notwendigen steuer- bzw. verfassungsrechtlichen Grundwissen vertraut gemacht.

Darauf aufbauend beleuchtete Prof. Förster wissenschaftlich fundiert und meinungsstark mehrere ‚Dauerbrenner‘ des Einkommensteuerrechts. Zu seinen inhaltlichen Kernthemen Steuertarif, Splitting-Verfahren, kalte Progression und (Erhöhung der) Reichen- bzw. Abgeltungssteuer entwickelten sich lebhafte Diskussionen mit den Teilnehmern. Im weiteren Verlauf rückte insb. die Behandlung von Betriebsvermögen bei der Erbschaft- und Schenkungsteuer in den Fokus. Hier hob Prof. Förster die weitreichenden Verschonungsregelungen hervor. Dass eine Unternehmensnachfolge bei falschem Verständnis der komplexen Rechtslage dennoch leicht in einer ‚steuerlichen Katastrophe‘ enden kann, verdeutlichte ein eindrückliches Praxisbeispiel.

Am Ende der kurzweiligen Veranstaltung stand für viele Teilnehmer fest: das deutsche Steuerecht ist einzigartig komplex und über seine gerechte Ausgestaltung lässt sich vortrefflich streiten!

Das Video zur Veranstaltungsreihe i. R. d. Bürgeruniversität können Sie hier auf YouTube abrufen. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe „oeconomicum live - Wirtschaft erleben!“ i. R. d. Bürgeruniversität finden Sie hier.